• Kultur
  • Uraufführung von Reiner Bredemeyer im Konzert der Komischen Oper

Amüsantes von und über Wolfgang Amadeus Mozart

Amüsantes war jüngst zu hören vom Orchester der Komischen , Oper: Mozarts „Musikalischer Spaß“ und dessen heutige kompositorische Adaption von Reiner > Bredemeyer, humorige-Musik, die zum Schmunzeln einlud. Lachen – oder wenigstens lächeln – , nicht gerade die Regel in den sinfonischen Programmen, lockerte den üblichen Ernst der Konzertsaalatmosphäre angenehm auf.

Mozarts „Musikalischer Spaß“ mit der Köchel-Nummer 522 für chorisch besetztes Streichquartett und zwei Hörner ist keineswegs übermütige Auslassung des Genies an tölpelhaft-bäurischem Musizieren, wie die wenig zutreffende, ge-

läufigere Bezeichnung „Dorfmusikantensextett“ vermuten läßt. Viel mehr hat Mozart darin verschmitzt ? untertreibend kompositorische Schwachköpfe und Gernegroße parodiert. Deren künstlerische Entgleisungen und Ungereimtheiten, ihre musikalische Stümperei nahm er aufs Korn. Zu Recht wurde das viersätzige D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.