Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Super-Star Sting auf der Berliner Waldbühne:

Finale furioso und das Publikum raste

  • Lesedauer: 2 Min.

Warmes Sommerabend-Wetter, ausverkaufte Ränge und einer der besten Rockmusiker mit einer exzellenten Band - was brauch's mehr, um das Konzert von Sting am Mittwoch auf der Berliner Waldbühne zu einem Open-Air-Erlebnis der Top-Klasse werden zu lassen. Nach den Vor-Acts der „Rembrandts“, einer amerikanischen New-Comer-Band, und dem blinden Gitarrenheroen Jeff Healey kam um viertel nach neun der Meister persönlich. Sting belehrte jene Kritiker eines Besseren, die sein Konzert in der Deutschlandhalle im Mai naserümpfend als langweilig tituliert hatten.

Die derzeitige Welttournee des einstigen Bassisten der New-Wave-Kultband Police stand unter einem großen Erwartungsdruck. Sein neuestes, Anfang 1991 veröffentlichtes „The Soul Cages“ ist das Ergebnis einer längeren schöpferischen Krise, in die er durch den Tod von Vater und Mutter geriet. In den Songs des Albums malt er in zumeist düsterer Atmosphäre seine Gedanken zu Leben und Sterben, Schmerz und Trauer aus. Musikalisch kehrte Sting auf „The Soul Cages“ zur Rockmusik zurück,

nachdem er sich nach dem Ende von Police mehr für Jazz interessiert hatte.

Für tiefergehende Inhalte ist ein auf Happening eingestelltes Open-Air-Publikum natürlich weniger empfänglich. Sting, in schlichtem Schwarz, spielte die neuen Stücke schneller und härter als auf der Platte, griff auch stärker auf populäre Police-Klassiker zurück. Mit einem ebensolchen - „Roxanne“ brachte er die Waldbühne erstmals zum Tanzen.

Stings derzeitiges Schaffen gehört zum Besten in der Rockmusik. Er ist innovativ, integriert alle möglichen Stile und bleibt doch

unverwechselbar. Mein persönlicher Höhepunkt des Konzerts: Jimi Hendrix' knallhart vorgetragener Klassiker „Purple Haze“ und hinterher gleich in deutsch „Mackie Messer“ von Brecht/Weill. Danach ließ Sting mit einem Medley von Police-Standards das Publikum voll aus seine Kosten kommen. Finale furioso: „Every Breath You Take“ und „Message In A Bottle“ hintereinander. Das Publikum raste, zu mehr als einer Zugabe ließ sich der Künstler aber nicht herbei. Diese dafür um so schöner: „Fragile“. Der einzige Song, bei dem er zur akustischen Gitarre griff.

JÖRG STAUDE

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal