• Sport
  • 78. Tour de France

Leblanc neuer ..Gelber

Jaca (dpa). Die zwölfte Etappe wurde zum großen Tag der Franzosen. Der 24jährige Luc Leblanc holte sich nach den ersten 192 Pyrenäen-Kilometem überraschend das Gelbe Trikot von Vorjahressieger Greg LeMond (USA). Vor der „Königsetappe“, die am Freitag über fünf Berge nach Val Louron Jührt, liegt der Amerikaner jetzt im Gesamtklassement mit 2:35 min hinter Leblanc. Den französischen Triumph rundete Etappensieger Charly Mottet, der bereits vor zwei Tagen in St. Haberlain gewonnen hatte, in 5:15:52 h ab. Mottet ist jetzt Dritter im Gesamtklassement. In der LeMond-Verfolgergruppe fuhr auch Friedensfahrtsieger Uwe Ampler. Der Leipziger deutete erstmals an, daß er sein Pulver

noch nicht verschossen hat. „Heute lief es sehr gut, vielleicht kann ich mich morgen noch steigern“, erklärte er. Ampler ist jetzt bester Deutscher. Zurückgefallen sind Olaf Ludwig und Rolf Gölz.

12. Etappe Pau nach Jaca (192 km): 1. Mottet (Fra) ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.