Exzerpte, Skizzen, Baumaterialien

Band 2 der historisch-kritischen Ausgabe der Gefängnishefte von Antonio Gramsci umfaßt die Hefte 2 und 3. Der italienische Herausgeber Valentino Gerrata, auf den sich die deutsche und die zeitgleiche US-amerikanische Edition stützen, hat beide Hefte mit Miszellen überschrieben. Mit einer disparaten Fülle von Notizen erwecken die Hefte den Eindruck, „als bereite sich hier noch der Politiker Gramsci auf die Übernahme politischer Verantwortung vor: Innen- und Außenpolitik, Länderstudien, Wirtschafts-, Handels-, Industrieund Geldpolitik usw., Staatsfinanzen usw usf.“ Hinzu kommt die Formenvielfalt: „Enzyklopädische Exzerpte wechseln mit essayistischen Skizzen; andere Paragraphen lesen sich wie Karteikarten für eine kommentierte Bibliographie.“ (Wolfgang Fritz Haug in der Einleitung; S.202).

Wollte man diese Miszellen daher in allen Einzelheiten verstehen, so wäre ein hohes Maß an zeitgeschichtlichen Informationen üb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.