Ich will mitreden, wenn mein Leben bewertet wird

Das ist aber ziemlich bequem, wenn man immer sagen kann: Im Prinzip war ich nur ein Instrument. K. Eichner: So gehen wir nicht ran. Vielleicht kommt es so raus, dann muß man darüber nachdenken. Wir gehen sehr kritisch an unsere eigene Tätigkeit heran. Natürlich, wir haben in diesem Apparat gearbeitet, und dafür müssen und wollen wir gerade stehen. Ich z. B. habe, wenn auch zuletzt mehr mit

Zweifeln, mit voller Überzeugung diese Tätigkeit ausgeführt. Und dieser Überzeugung lagen politische Ideale zugrunde. Ich habe weder für Honecker noch für Mielke gearbeitet. Für meine Überzeugung war ich tätig. Dafür stehe ich heute noch ein. Das sind 33 Jahre meines Lebens. Und wenn die bewertet werden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.