• Kultur
  • Leni Riefenstahl wird 90: Verführung der Massen im Kino

Adolf Hitler war ihr Hauptdarsteller und Verehrer

  • HORST KNIETZSCH
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im April 1935 trabten Hunderttausende deutscher Schüler unter Führung ihrer Lehrer zu einer Gemeinschaftsvorführung ins Kino. „Triumph des Willens“ hieß der lange Dokumentarfilm, in dem man, ganz aus der Nähe, den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler sehen konnte. Bilder in Zeitungen und Illustrierten waren in Erinnerung, ab und an war er in einer Wochenschau im Kino erschienen. Aber dieser Film war etwas ganz anderes. Da jubelten Zehntausende auf der Leinwand einem Manne zu, der mit braunem Hemd durch die Reihen der Parteimitglieder schritt, vorbei an Wäldern deutscher Fahnen und Ehrenzeichen, und sich auf eine gigantische Tribüne zubewegte, von der aus er in bellender Rede sein politisches Programm verkündete.

Der Film war eine Auftragsproduktion der NSDAP. Die hatte sich als Regisseurin die Tänzerin und Schauspielerin Helene Bertha Amalie Riefenstahl ausgesucht, zu der Zeit schon eine Frau mit Namen in der deutschen Kün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.