Erfolgreich?

  • Marion Pietrzok
  • Lesedauer: ca. 0.5 Min.
Ein Ratgeber mit Titel »Wie werde ich erfolgreich in 90 Tagen?« ist sie ganz gewiss nicht, die Studie »Erfolgreiche Künstlerinnen«, in der zwanzig Frauen aus den Sparten Literatur, Bildende Kunst, Musik, Tanz über ihre Erfahrungen im Kunstbetrieb und ihre ganz individuellen Erfolgsstrategien Auskunft geben. Gestern wurde der bei Klartext erschienene Band (269S., 15,90) vom Herausgeber, dem Kulturforum der Sozialdemokratie, unterstützt von der Philip Morris Kunstförderung, der Presse vorgestellt. In einer Zeit, da die Wertschätzung der Kunst in der Gesellschaft sich zunehmend nach rein ökonomischen Kriterien bemessen lassen soll, da die Frage »Können wir uns Kunst noch leisten?« kaum mehr in Frage gestellt wird, sind auch die Bedingungen der Kunstproduktion im Wandel. Durch das Vorherrschen patriarchaler Strukturen und konservativer Wahrnehmungsmuster sind Künstlerinnen daher mit doppelten Schranken konfrontiert. Wegbeschreibungen speziell erfolgreicher Künstlerinnen - einer Minderheit - unter diesen Bedingungen sind in dem Interview- und Analyseband von Susanne Binas und ihren Mitarbeiterinnen zu einer argumentreichen Hera...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.