Geteilte START-Begeisterung in Moskau

  • unserem Korrespondenten KLAUS JOACHIM HERRMANN
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Karikatur- Rainer Hachfeld

Obwohl der Vertragstext von START II erst in letzter Minute und so fast zeitgleich mit George Bush nach Moskau gelangte, war geteilte Begeisterung über ihn bereits vorher abzusehen. Die gemeinsame Erklärung der Verhandlungspartner hatte zwar historischen Charakter beschworen, doch befürchteten Vertreter der russischen Opposition schon im Vorfeld, daß Präsident Jelzin bei einem unseriösen „Wettlauf der Abrüstung“ einfach „hereingelegt“ worden sei.

Bereits Mitte Dezember verwies die Prawda unter Bezug auf, Gespräche, am Rande, des 7. Kongresses der Volksdeputierten auf harsche Kritik an den Abrüstungsverhandlungen, die unter völliger Ausschaltung parlamentarischer

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.