Polizei sicherte Republikaner-Parteitag

Verweis auf die Gefährlichkeit der Reps

Telefoto: AP/Dedert

Augsburg (dpa/Reuter/AFP/ ND). Rund 3000 Menschen demonstrierten am Samstag in Augsburg vor der Schwabenhalle gegen den Bundesparteitag der rechtsradikalen Republikaner. Die Demonstranten waren Aufrufen des DGB und der „Antifaschistischen Initiative“ gefolgt. Die Polizei sicherte den Parteitag, um dessen Zulassung es bis zum Freitag einen Rechtsstreit gegeben hatte, mit einem großen Aufgebot ab und nahm 14 Personen wegen „Verstoß gegen das Versammlungsgesetz“ vorübergehend fest.

Bayerns SPD-Landeschefin Schmidt forderte auf der Gegen-Kundgebung, der Staat müsse sich endlich ernsthaft zur Wehr setzen. Die inzwischen in der BRD schon alltägliche Gewalt gegen Menschen drohe, „unser Land zu verändern“. Es gebe bereits Hinweise auf organisierten Rechtsterrorismus. Die Kundgebung stand unter dem Motto &bdquo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.