• Politik
  • Vor dem Prozeß zum Hallenser Sparkassenskandal: Wird das Gericht den politischen Hintergrund aufdecken?

Millionenkredite wurden in den Sand gesetzt

Der im März 1991 in einer Sendung von Stern TV des Privatsenders RTL aufgedeckte Sparkassenskandal, der die Saalestadt Halle zu „Deutschlands Skandalstadt Nummer 1“ gemacht hat, soll in der kommenden Wochen in einem Prozeß seine Sühne finden. Tatsächlich handelt es sich um einen der größten bundesdeutschen Finanzskandale, denn insgesamt wurden rund 400 Millionen Mark in den Sand gesetzt, indem Kredite an obskure Geschäftsleute vergeben wurden. Trotzdem wirft die Anklage dem ehemaligem Leiter und der Kreditchefin des Geldinstituts lediglich vor, zwischen August und November 1990 in zehn Fällen, unter Verletzung der üblichen Sorgfaltspflichten, Kredite in Höhe von mehr als 238 Millionen Mark bewilligt zu haben. Die angeblich unter ihrer Verantwortung an verschiedene Firmen ohne Bonitätsprüfungen ausgezahlten Summen sollen zum größten Teil nicht zurückgezahlt worden sein, so daß sich der Scha-

den in diesem Falle auf mehr als ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.