• Kultur
  • Weltjügendchor böi PotsTausend

Singen, swingen und Freude bringen

Ganze 14 Tage hatten sie in Norwegen zusammen geprobt. Und dabei ist die Hälfte der 84 Mitglieder aus 28 Ländern neu. Doch das höchst erstaunliche Resultat des seit 1989 bestehenden Welt Jugendchores ist ein abendfüllendes oratorisches Werk, Poulenos Stabat mater und ein A-cappella-Programm. Der Brite Michael Brewer, Leiter des Nationalen Jugendchores Großbritanniens, hat ganze Arbeit geleistet. Dem A-cappella-Programm konnte man in Potsdams Theaterhaus lauschen. Dies war ein Geschenk der Berlin 2000 Olympia GmbH an die tausendjährige Landeshauptstadt.

Die jungen Sänger wußten mit einem stilistisch weit gefächerten Programm zu gefallen. Das Publikum machte mit kräftigem Applaus und Bravos seiner Begeisterung Luft. Erstaunlich hoch der Anteil zeitgenössischer Komponisten und Arrangeure...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.