• Brandenburg
  • Die Kunsthistorikerin Ilse Bornitz sammelt seit Jahren alles ums Essen und Trinken und erfuhr dabei auch:

Wie man ein teutsches Mannsbild bei Kräften erhält

Eines der seltenen Etiketten der Sammlung: Harn's Tisch-Wein, natürlich mit falschem Apostroph Repro: ND

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, lehrt tflisr d䧓Sprichwort; EsSen und Trinken kann auch unterhaltsam, kann bildend, ja sogar eine Wissenschaft sein. Man muß es nur richtig anpacken. Die Berliner Kuristhistorikerin Ilse Bornitz weiß aber auch, daß Essen und Trinken oder, besser gesagt, alles, was sich darum herum rankt, eine höchst interessante Freizeitbeschäftigung ist, ohne dabei auch nur ein Gramm zuzunehmen. Die 58jährige ging dafür schon meilenweit nach Feierabend von Gaststätte zu Gaststätte. Und wenn sie Glück hatte, kehrte sie mit neuen Schätzen heim, mit Speisekarten beispielsweise. Die stapeln sich in tausendfacher Zahl bei Ilse Bornitz zu Hause.

Angefangen hat alles damit, daß sie in der Staatsbibliothek, wo sie seit mehr als 30 Jahren arbeitet, 1969 eine Ausstellung über Kochbücher aus aller Welt zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.