• Brandenburg
  • ND-Serie: Berliner Straßen / Ein Spaziergang durch die Spandauer Carl-Schurz-Straße vom alten, wuchtigen Rathaus zur gefährlichen Kreuzung Am Juliusturm

Auf altem Pflaster verkauft man Modernes

Seitdem in den 70er Jahren große Teile der Carl-Schurz-Straße zur Fußgängerzone ausgebaut wurden, kommen auch Nicht-Spandauer gerne zum Einkaufsbummel Foto: Robert Grahn

„Bewahre uns des Kaisers Hand vor Groß-Berlin und Zweckverband!“, so rief der Stadtrat Emil Müller bei der Grundsteinlegung des Spandauer Rathauses am 3. November 1911. Sein Wunsch ging nicht in Erfüllung, aber das Ralhaus, heute noch Hauptsitz der Spandauer Verwaltung, steht noch an seinem alten Platz: gleich am Anfang der Carl-Schurz-Straße, auf dem Gelände der ehemaligen Bastion I der Befestigungsanlagen. Das nach Entwürfen der Architekten Reinhardt und Süßenguch errichtete wuchtige Gebäude zeugt von Spandaus Wohlstand vor dem ersten Weltkrieg und einem gewissen Bürgerstolz, kein Berliner zu sein.

Der große Platz vor dem Rathaus, wo immer viele Menschen unterwegs sind, weil hier zahlreiche Buslinien halten und die U-Bahn-Linie 7 endet, liegt am Rande der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.