Für Herren? Geradeaus, Herr Minister

gangenen Monat erst konnte er beweisen, was in ihm, seinen Männern und den Maschinen steckt. In Deci auf Sardinen übte man tüchtig Luftkampf, und wieder einmal erwiesen sich die MiGs den amerikanischen F 16 und F15 überlegen. Das Geschwader, seit 1. Juni voll in die Bundesluftwaffe integriert, hat vor allem air-policing-Aufgaben. Und die Luftpolizisten haben auch ab und an etwas zu tun. „Zwei alpha scrambles“ -Menge meint Luftraumverletzer - „haben wir monatlich immer.“ Nichts ernstes, im August waren es tschechische Sportflieger.

Am Dienstag flogen die Donnervögel für Rühe. Nachbrenner rein, und Rotte um Rotte erhob sich stolz wie der rote Brandenburg-Adler in die Lüfte. Nur eben in grau. „Beeindruckende Vögel, elegant und kraftvoll zugleich.“ Das war er, der Spruch des Ministers, auf den die journalistische Welt gelauert hatte.

Vierundzwanzig 29er wurden von der NVA übernommen. Mit ihnen auch ein p...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.