Der Stammtisch als Politik

Aus Bratislava berichtet JAROSLAV POLIVKA

Wenn wir uns nicht mit ihnen befassen, werden sie sich nach einiger Zeit mit uns befassen, erklärte Premier Vladimir Meciar unlängst auf einem Meeting im ostslowakischen Spisska Nova Ves. Und meinte die Roma, die sich schneller vermehrten als die „Weißen“, weil bei ihnen schon Kinder ?gebären. Damit werde ein „sozial nicht anpassungsfähiger und mental zurückgebliebener Teil“ der Bevölkerung viel zu intensiv „reproduziert“.

Meciar möchte dem vorbeugen, indem er den Romafamilien die Sozialleistungen kürzt, vor allem das Kindergeld. Über die Ursachen der zumeist elenden Verhältnisse, in denen die Roma leben - von denen man nicht weiß, ob es nun 100 000, 300 000 oder gar eine halbe Million sind -, hat der Premier seinen „weißen“ Landsleuten nicht Mitteilung gemacht. Der Populist Meciar weiß mit sicherem Gespür, daß seine Stammtischphilosophie von der Mehrheit der Slowaken geteilt wird. Bei de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.