Überall klebt die Kunst

Street-Art-Künstler verändern den Stadtraum mit ihrem Papier

Ein Streifzug durch Friedrichshain mag momentan etwas verwundern. Überall kleben Männchen, Kühe oder sonstige Kreaturen aus Papier, fein säuberlich zurechtgeschnittene Motive, die manchmal als Wesen nicht mal zu erkennen sind. Die Kunst der Straße klebt. Was ist passiert? Die Kreuzberger Ausstellung »Backjumps« der gleichnamigen Graffiti-Zeitschrift lockte im August über 30 internationale Künstler nach Berlin. Darunter auch Obey aus Los Angeles oder die New Yorkerin Swoon, bekannt durch ihre künstlerischen Aktionen mit Papier, die in der Stadt ersichtlich kreative Spuren hinterließen. Seither sind überall die Klebewerke zu entdecken, darunter auch viele von Berliner Künstlern wie Bild, S.P, Gould und Corto. Das »Sticker-Bombing«, also das Aufkleben diverser Kleinmotive aus Papier sowie das Kleben größerer Formate, kommt aus New York und wurde dort in den 90er Jahren populär. Hier in Berlin begann es bereits vor zirka 2 Jahren. Jetzt aber wird die Stadt von einer Klebe-Lawine überrollt. Ganze Straßen sind beinah zugekleistert, so wie der Bereich rund um die Simon-Dach-Straße in Friedrichshain. Die Motive sind manchmal wie Menschen groß, erinnern somit an Swoons Arbeiten, mal ist es ein Mann mit Muskel-Shirt und Knarre von hinten, inszeniert von Künstler Gould, oder ein Bär, kreiert von Corto, der sich das Wort »Kugel« aus dem Halse presst. Die Street-Art-Szene geht größtenteils aus der Graffiti-Kultur hervor. Viele Sprüher satteln mittlerweile von der Dose auf die Klebetechnik um. So gleicht ein Gang durch Szene-Stadtteile momentan beinah einer Street-Art-Ausstellung. Berlin, so folgert Bernhard van Treeck, Autor des Buches »Das große Graffiti-Lexikon«, ist seit Mitte der 90er Jahre die Graffiti-Hauptstadt, mittlerweile gar eine weltweite Hochburg. Und wie sehr die Macher der Straßenkunst die Haushalts- und die Stimmungslage in Berlin widerspiegeln, zeigt eine der neuesten...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.