Eine Posse auf Rot-Grün

Gewalttätiges Machtspiel bei »Klassenkampf 03« im BAT-Studiotheater

Eine streng formale Parabel auf den Überlebenskampf, fast schon ein Lehrstück, ist mit »Klassenkampf 03« derzeit im BAT-Studiotheater in der Belforter Straße zu sehen. Die Bühne ist ein Boxring. Die sieben Protagonisten sind in eine Art Schuluniform aus grauen Jacketts und roten Röcken bzw. Hosen gesteckt. Ein Spielleiter in einem Anzug thront über ihnen auf einem Turm. Alle sind Teilnehmer eines Spiels, in dem erst verbal Duelle ausgefochten werden. Von Spielkarten vorgegeben, verschärft sich der Charakter der Auseinandersetzung bis hin zu tödlichen Kämpfen. Der Autor Matthias Wittekindt, als Architekt und Religionsphilosoph gewissermaßen Strukturalist aus Profession, packt in diesen Rahmen alle denkbaren Konfrontationen. Einer gegen einen, zwei und mehr gegen einen, alle gegen einen, Teilgruppen gegeneinander. Kraft gegen Kraft, List gegen Kraft, Regelbruch, um zum Sieg zu gelangen. Auch die kollektive Revolte der Spieler gegen den Spielleiter ist im System vorgesehen. Regisseur Eike Hannemann, Regieschüler im vierten Studienjahr der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«, hat diesen Reigen der Gewalt sehr lebhaft inszeniert. Die Spieler zeigen vollen Körpereinsatz und scheuen auch vor einem Blutbad und »abgehackten« Gliedmaßen nicht zurück. Doch können sie den entscheidenden Mangel, der jeder lehrstückhaften Produktion per Definition eigen ist - ihre absolute Durchsichtigkeit und Überschaubarkeit - nicht abstellen. »Klassenkampf 03« könnte fade werden. Doch Wittekindt schlägt einen famosen Bogen. Der Überlebende, der Sieger der Selektion, kann sich über seinen mit Blut erkauften Sieg nicht freuen, was den Spielleiter erbost. Er möchte »anständige« Sieger, solche, die sich mit Anstand auch freuen können. Oder solche, die es hinbekommen hätten, ihn, den Spielleiter, zu entmachten. Früher sei er ja ein ganz anderer Kerl gewesen. Man glaubt aus ihm einen Ex-Alt-68er Hausbesitzer herauszuhören, der darüber klagt, dass seine Mieter weder bei den Mietsteigerungen mit Freude mitgehen noch ihn zum Teufel jagen. »Klassenkampf 03« ist eine Posse auf Rot-Grün und hat das...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.