Mayday..., Maydayl

Von RENE HEILIG

ausgeliefert werden. Und auch diese Zahl wackelt. Die Airbus-Manager rechneten bis zum Ende des Jahrzehnts einen jährlichen Bedarf von maximal 500 Maschinen aus. Unverbesserliche Optimisten wollten darunter 150 Airbusse entdecken, Verbesserliche setzen die 1994er Produktion auf 120 Maschinen fest. Während Schrempp im April '93 der Daimler-Benz-Mutter noch dauerhafte Gewinne „spätestens ab 1995“ versprach, schrieb er diesen Wunsch im Oktober '93 bereits ins Jahr 1996 fort. Dieses Jahr verbleiben 800 Millionen D-Mark Verlust als Erklärungsbedarf.

Auch bei Daimlers DASA schimpft man auf die Politik. Ungerecht! Die Lobby tut wirklich, was sie kann. Und das ist nicht wenig, immerhin kommen die meisten Protagonisten aus Bayern. Bleiben wir bei Airbus. Das Konsortium ist, was man in Frankreich ein „grouement dinteret economique“ nennt, eine Art Interessengemeinschaft. Das Interesse bestand zunächst dari...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.