• Brandenburg
  • Aus dem Jahresbericht des Berliner Landesamtes für Verfassungsschutz (3 und Schluß)

Forschen russische Spione die Polizei aus?

In Berlin tummeln sich bekanntermaßen seit Jahrzehnten Geheimdienste aus aller Herren Länder. Hat sich das nun nach Ende des Ost-West-Konfliktes geändert? Das Landesamt für Verfassungsschute (LfV) veröffentlichte jüngst seinen Tätigkeitsbericht 1992. ND faßte die wesentlichen Kapitel zusammen. Heute zum Abschluß: Spionageabwehr.

Das LfV dürfte vermutlich selbst wissen, daß gerade jene Passagen, die sich mit den „ortsansässigen“ Geheimdiensten aus aller Welt befassen, etwas dürftig ausfallen. Weshalb es auch gleich vorbaut - es wäre nämlich falsch anzunehmen, „daß sich die Erfolge der Spionageabwehr allein in der Zahl der festgenommenen Agenten ausdrücken müßten“. Die Ermittlungen seien aufwendig und die Abgabe eines Verdachtsfalles an die Strafverfolgungsbehörden daher ein Schritt, der oft erst am Ende umfassender Vorarbeiten- stehe. So würde man es auch als einen Erfolg betrachten, wenn ein Verdacht gegen ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.