Luft(schiff)-Nummer und Tropenträume

Brandenburgs Größenwahn ist wie Geld verbrennen

Man müsse aufhören, Brandenburg schlecht zu reden, forderte Landeschef Matthias Platzeck. Der SPD-Mann hat Recht - es reicht ein Blick in »Focus-Money«. Das Magazin hat jüngst die wirtschaftliche Situation von 439 Landkreisen und kreisfreien Städten untersucht. In die Wertung einbezogen wurden Wertschöpfung, Arbeitslosigkeit, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe, Ab- und Zuwanderung sowie Änderung der Beschäftigtenzahl im Vergleich zum Vorjahr. Der beste Landkreis im Osten liegt in Brandenburg und heißt Teltow-Fläming. Er landete in der gesamtdeutschen Auflistung auf Platz 130. Ein Land voller Hightech-Schmieden sollte aus dem Flächenland Brandenburg werden. Mit vollen Händen reichte die SPD/CDU-Regierung Fördermittel aus. Geld verbrennen wäre einfacher gewesen. Bislang letzter Flop: die Chipfabrik in Frankfurt (Oder), bei der das Land Gesellschafter war. Was dieses 1,1 Milliarden-Euro-Projekt von der Pleite mit dem Lausitz-Ring unterscheidet ist das Baustadium. Man war gerade erst dabei, die Hallen zu errichten. So bleibt der Schaden relativ übersichtlich. »Nur« 100 Millionen Euro Steuergeld sind verschleudert worden. Ganz im Gegensatz zur Arbeit der Landes-Entwicklungsgesellschaft, deren Pleite noch immer unüberschaubare Ausmaße hat, weil nicht einmal die Aufsichtsgremien wissen, was die LEG alles anpackte und nicht zu Ende brachte. Medienträchtiger waren allerdings Aufstieg und Niedergang des Unternehmens CargoLifter. Das Land Brandenburg förderte die Luftschiff-Idee mit rund 40 Millionen Euro. Statt Luftschiffe zu bauen, die 160 Tonnen transportieren können, wurde Anfang Oktober alles versteigert. Und nun? Packt man das nächste Prestigeprojekt an. Der malaysische Konzern Tanjong hat die Halle gekauft. Für 17,5 Millionen Euro. Das ist gerade ein Viertel der Baukosten von 78 Millionen Euro. Der im Energiebereich und im Wettgeschäft tätige Konzern will in der riesigen Halle das weltgrößte künstliche Tropenparadies errichten. »Tropical Island« soll aus Regenwäldern, einem 5000-Quadratmeter-Meer mit Sandstrand und 800 Liegestühlen bestehen. Vorgesehen sind zwei 500-Zimmer-Hotels. Die Eröffnung ist im vierten Quartal 2004 vorgesehen. ...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.