Die Rote Armee und die Befreiung Polens
(Zum Leserbrief von Jan Jerzy Jurczynski, ND vom 22.8.94):
Polen wurde 1944/45 nicht befreit, meint Herr Jurczynski in seinem Schreiben über den Warschauer Aufstand. Seine Grundtendenz ist dabei eindeutig antikommunistisch. Das beginnt schon mit dem ersten Satz. Natürlich hatte die Sowjetunion, und damit auch Stalin, Interesse an der DDR-Gründung, aber vorher hatte die andere Seite, nämlich die Westmächte, die BRD gründen lassen.
War die Londoner Exilregierung Polens, die ja ebenfalls antikommunistisch eingestellt war, wirklich so blauäugig, an „Stalins Hilfe“ zu glauben, oder wollte sie sich nur profilieren für die Zeit nach dem Sieg?
Herr J. beachtet nicht, daß auch noch ein Gegner der Sowjetarmee im Felde stand, die deutsche Wehrmacht, die ebenfalls auf deren Handlungen Einfluß nahm.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.