• Kultur
  • Zum 100. Geburtstag von Joseph Roth

Rebell aus konservativer Neigung

  • DIETER SCHILLER
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

gereift, ist der Roman die bemerkenswerte Studie eines faschistischen Typus. Roth hat das Buch selber nicht anerkannt; als seinen ersten Roman betrachtete er „Hotel Savoy“ (1924), eine Kriegs-Heimkehrergeschichte, die den Atem der Revolution und den Widerschein der Nachkriegskrise spüren läßt.

Einen Namen als Reiseschriftsteller hat sich Roth vor allem in der renommierten „Frankfurter Zeitung“ erworben. Er war Pariser Korrespondent und hat Sowjetrußland bereist. „Reise in Rußland“, eine Artikelserie von 1926/27, ist ein ebenso präziser wie kritischer Bericht vom russischen Alltag, lesenswert bis heute. Schon vor der Reise hatte Roth seiner Redaktion versichert, er glaube nicht an die Vollkommenheit der bürgerlichen Demokratie, noch weniger aber an die proletarische Diktatur. Die russische Revolution sei verbürgerlicht, der Bolschewismus nichts anderes als der Weg der ekelha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.