Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Ex-KPdSU-Vize starb in Hamburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau (dpa/ND). Der ehemalige stellvertretende Generalsekretär der KPdSU, Iwaschko, ist am Sonntag in einem Hamburger Krankenhaus nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben. Der ehemalige Kremlchef Gorbatschow hatte Iwaschko im Juli 1990 als zweiten Mann der Partei aus Kiew nach Moskau geholt. Nachfolger Iwaschkos in Kiew wurde später der erste Präsident der Ukraine, Krawtschuk.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.