Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

MECKLENBURG- VORPOMMERN

  • Lesedauer: 1 Min.

Seit gestern werden flächendeckend 250 000 Flugblätter verteilt, die die Bürger über die Hintergründe der Auseinandersetzung zwischen PDS und

Finanzamt informieren und gleichzeitig zu einer Protestaktion am Donnerstag vor dem Schweriner Schloß aufrufen. Berlins Finanzsenator Pieroth wird Tausende „kämpferische Weihnachtsgrüße“ aus dem nördlichen Bundesland erhalten.

Bereits im November hatten Berliner Finanzbeamte drei Tage lang die PDS-Kassenbücher überprüft; für Februar 1995 ist eine erneute Kontrolle angekündigt. Die sonntägliche Protestkundgebung am Rügendamm hatte Uwe Salzmann, Tenor am Stralsunder Theater, moderiert. Er war 1989/90 als Moderator von Demonstrationen bekannt geworden und trat nun erstmals wieder politisch hervor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal