• Politik
  • Zur Sache Zurück zu früheren SPD-Programmen?

Scharpings Angst vor PDS-Sozialdemokraten

Von MARCEL BRAUMANN, Leipzig

Die Sozialdemokratische Plattform (SP) in und bei der PDS hat ihre Mitglieder und Sympathisanten dazu aufgerufen, Regionalverbände zu gründen. Auf der Jahreshauptversammlung am Wochenende in Leipzig warnte Rolf Sperl seine Partei vor „linksradikalen Sektierergruppen“ und einer „ideologischen Verklemmtheit, die überall feindselige Anschauungen wittert“ Gottfried Domel, einer der SP-Sprecher, stellte klar, daß der demokratische Sozialismus, wie ihn die SPD 1989 in ihrem „Berliner Programm“ beschrieben habe, ohne die dauerhafte Existenz der PDS nicht zu verwirklichen sei.

In einem Grußwort hatte die Kommunistische Plattform die Hoffnung geäußert, daß die SP „die sozialdemokratischen Traditionen der PDS aufarbeitet und für Strategie und Politik der PDS nutzbar macht“. Natürlich wurde in Leipzig erneut die unvermeidliche Frage erörtert, wozu es in der Partei überha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.