Kleine Schritte sind angebracht
Serbiens Präsident Slobodan Milosevic freut sich, wenn man ihm sagt, daß er eine Schlüsselrolle einnimmt, und verspricht ungeniert, Karadzic zu drängen, den Plan der Kontaktgruppe anzunehmen. Bei einer Begegnung mit Journalisten nach seinem Gespräch mit den Außenministern Frankreichs und Englands, Alain Jupp6und Douglas Hurd, ließ er durchblicken, er setze auf gewisse Kräfte bei den bosnischen Serben. Zur Zeit scheint die einzige Chance darin zu bestehen, daß man unter ständigem Druck auf Karadzic bei strengster Kontrolle seiner Grenzen seine Umgebung weichmacht. Kleine Schritte sind angebracht.
Letztlich gibt es drei Alternativen:
- der furchtbare, totale militärische Schlag gegen die bosnischen Serben mit allen Mitteln;
- geduldige Verhandlungen und Trippelschritte
- oder Weiterwursteln bis ins Unabsehbare - wie bisher.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.