Bernau: Mit AHA weg von der „Stütze

Arbeitslosenzentrum fand Partner - und Arbeit für 14 Frauen und einen Mann Von GABRIELE OERTEL

Der Titel des Projektes ist doppeldeutig: AHA steht für Arbeit Hilft Allen - hat aber auch etwas vom berühmten Aha-Effekt. Immerhin ist es dem Bernauer Arbeitslosenzentrum im Bunde mit Unternehmern der Region gelungen, einen Mann und 14 zumeist alleinerziehende Frauen, die bislang von Sozialhilfe leben mußten, wieder auf den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Zunächst für ein Jahr. Doch die Mitarbeiter des Zentrums sind guten Mutes, den Betroffenen damit den Einstieg in eine Dauerbeschäftigung geschaffen zu haben.

Bernau ist mit einer Arbeitslosenquote von 12,6 Prozent keine Ausnahme. 63,8 Prozent der Arbeitslosen sind Frauen - auch das ist nicht außergewöhnlich. Wohl aber der Weg, den das Arbeitslosenzentrum eingeschlagen hat, um alleinstehenden Frauen, die seit Jahren schon von „Stütze“ leben müssen, einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Und das nicht auf dem sogenannten zweiten Arbeitsmarkt, sondern auf dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.