Nicht gemogelt: Prognose lag gründlich daneben

Laut den sogenannten Wirtschaftsweisen „steht der Test über die Robustheit des Aufschwungs“ noch aus

ihre Prognose jedoch mit deutlichem Vorbehalt: „Der Test über die Robustheit des Aufschwungs steht noch aus.“

Der Grund dieser Einschränkung: Im Rückblick auf die letzten Jahrzehnte lassen sich regelmäßige Auf- und Abwärtsbewegungen in der Ökonomie des kapitalistischen Weltsystems unterscheiden. Durch den auf die anderen westeuropäischen Länder ausstrahlenden „Vereinigungs-Boom“ ist der internationale Konjunkturverbund gelockert worden. Die Weltwirtschaft entwickelt sich seitdem nicht mehr im Gleichschritt. „Der im Jahre 1994 enger gewordene internationale Konjunkturverbund kann sich wieder lokkern, falls sich der Aufschwung in den Vereinigten Staaten deutlich abschwächt oder gar in einen Abschwung übergehen sollte. “

Im Klartext bedeutet das: Auch der Sachverständigenrat will nicht ausschließen, daß die Konjunktur bereits 1996 wieder in eine rezessive Entwicklungsphase umkippen kann. Sämtliche Haush...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.