Wenn man sich selbst vergessen hat

Erforschung von Demenz-Erkrankungen wird von Finanzmangel behindert Von DIETER HANNES

In Deutschland leben derzeit 1 bis 1,4 Millionen Patienten mit Hirnleistungsstörungen. Die Leiden treten im wesentlichen.ab.dem 60. Lebensjahr,auf und gelten deshalb als Alterskrankheiten. Daraus erwachsende Probleme diskutierten Fachleute kürzlich auf der 1. gemeinsamen Tagung der Hirnliga und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Typische Merkmale dementieller Erkrankungen (Demenz - Persönlichkeitsabbau, Geistesschwäche) sind fortschreitende Beeinträchtigungen zunächst des Kurz- und später des Langzeitgedächtnisses sowie schwindender räumlicher und zeitlicher Orientierungssinn. Im weiteren Verlauf der Erkrankung erkennt der Kranke kaum noch seine Angehörigen, Verwandten, Freunde. Auch über sich selbst weiß der Betreffende kaum, noch etwas. Er hat sich selbst vergessen. Hinzu kommen Bewegungsund Denkstörungen, im späteren Alter Verluste der Kontrolle über Stuhlgang und Wasserlassen.

Im Frühstadium läßt sich schwer erkennen, ob es si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.