Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Immer mehr Steuerflüchtlinge

Deutscher Fiskus will die betuchten Grenzpendler zur Kasse bitten

  • Lesedauer: 2 Min.

Immer mehr Großverdiener aus Sport, Film und Fernsehen zahlen laut einem Bericht des Fernsehmagazins „TV Movie“ ganz legal 15 Prozent Steuern anstelle des Spitzensatzes von 53 Prozent. Doppelbesteuerungsabkommen, die Deutschland mit Ländern wie Österreich, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden abgeschlossen habe, ermöglichen es all denen, die in Deutschland arbeiten und in einem dieser Länder ihren Wohnsitz haben, Millionen an Steuern zu sparen.

Für Künstler, Musiker, Schauspieler, TV-Moderatoren

und Sportler gilt im OECD-Musterabkommen zur Doppelbesteuerung eine' Äüsnahmeregelung: Sie werden in dem Land besteuert, in dem sie auftreten; auch dann, wenn ein Wohnsitz in Deutschland existiert. Entscheidend ist, wo der Lebensmittelpunkt liegt und daß man sich dort mehr als 183 Tage im Jahr aufhält. Unter diesen Bedingungen gilt in Deutschland ein Pauschalsteuersatz von 15 Prozent.

Deshalb zieht dem Bericht zufolge vor allem Belgien seit einigen Jahren bestimmte Berufsgruppen magisch an. So lebe die halbe Fußballmann-

schaft des 1. ,FC Köln in Eupen und Umgebung. Aber auch Österreich und Monaco seien als Wohnsitz äußerst beliebt.

Nun soll es nach dem Willen des Bonner Finanzministeriums den steuerflüchtigen Grenzgängern an den Geldbeutel gehen. Bis spätestens 1996 soll laut Finanzstaatssekretär Faltlhauser (CSU) mit den betreffenden Nachbarländern eine Vereinbarung zur Beendigung der Vorzugsbehandlung der Besserverdienenden erreicht werden. Entsprechende Regelungen finden sich auch im neuen Jahressteuergesetz. dpa/ADN/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal