8. Mai, Herr Kinkel und die ,roten Winkel'

Wie bundesdeutsche Politiker Erinnerungsverbote an die Nazi-Verbrechen praktizieren

Wie in Buchenwald haben nun auch in Ravensbrück und Sachsenhausen neben Zehntausenden, für die Antifaschismus nie etwas „Verordnetes“ war, regierende Politiker dieser Bundesrepublik des 50. Jahrestages der Befreiung gedacht. Bemerkenswert, obwohl sie in einer Zwangslage waren, weil sie mit der DDR auch ihre Nationalen Mahn- und Gedenkstätten übernehmen mußten. Gerade am 50. Jahrestag der Befreiung jener Lager, in denen Millionen Menschen aus ganz Europa vernichtet wurden, wollten sich Überlebende und Hinterbliebene aus aller Welt dort wieder treffen, wie es in der DDR Tradition war. Also wurden' sie ?eingeladen, * auf Kosten Brandenburgs und Thüringens, Bonn gab nur wenig dazu.

Sprach in Buchenwald nur MP Vogel (CDU) - und wurde ausgepfiffen, weil er die Häftlinge beleidigte, indem er ihren Widerstand leugnete, meldeten sich jetzt auch Bonner Politiker zu Wort. Neben Beifal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.