RAN Pf rage

Warum knöpfen Manner und Frauen ihre Sachen unterschiedlich zu?

Die Welt besteht nun einmal zum größten Teil aus Rechtshändern, und da ist die „Knöpfweise“ der Männer sinnvoll: den Stoffteil mit dem Knopfloch mit der linken Hand festhalten und den Knopf mit der rechten - geschickteren -Hand „durchfädeln“ Kleidungsstücke mit Knöpfen waren ursprünglich etwas besonderes und wurden nur von Begüterten getragen - die Armen trugen eben eher eine Art Kittel bzw banden ihre Kleidung mit einer Strippe fest. Die reichen Damen hingegen hatten nun in aller Regel Zofen, Kammerfrauen o. ä., von denen sie anund ausgezogen wurden. Wenn diese vor (oder auch hinter) ihrer Herrin standen und die Knöpfe schlössen oder öffneten, stimmte die Zuordnung wieder- Knopfloch links, Knopf rechts. Wolfgang Städter,

04177 Leipzig

Diese „Art des Zuknöpfens ist schon aus Bildern und Überlieferungen der Frühzeit bekannt, rührt a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.