Ende der Ära Masur?

Proben die Musikanten den Aufstand wider Maestro Masur? Kürzlich meldeten die Nachrichtenagenturen, daß Mitglieder des Gewandhausorchesters mit der Amtsführung Masurs unzufrieden seien, sich einen neuen Chef wünschten. Steht das Gewandhausorchester vor einer Wende? Bleibt zu fragen, wohin es sich wendet. Immerhin zieht das einstige Flaggschiff ostdeutscher Orchesterkultur, vom geschickten Taktiker Kurt Masur durch die Untiefen der Wendewirren gesteuert, nun seinen Kurs doch wohl wieder im ruhigeren Fahrwasser Klar, neue künstlerische Ufer sind ständig anzusteuern, ob nun ein Altgedienter auf der Brücke steht oder ein Neuer versucht, seinen Kurs festzulegen. Entscheidend ist, daß das Schiff nicht führerlos ins Schlingern gerät. Manches, was über die Querelen im Gewandhausorchester in den letzten Tagen zu lesen war, erinnert an einen Stu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.