Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Geringster Etat von allen

  • Lesedauer: 1 Min.

Jena (dpa). Zweitliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss testet drei Anwärter als Nachfolger für den nach Mannheim gewechselten Verteidiger Jens Gerlach. Es sind der Norweger Geirmund Brensaether (Brann Bergen), Peter Gartmann (Meppen) sowie der Kroate Mladen Juric.

Wenn die Jenaer einen der drei unter Vertrag genommen haben, ist ihre personelle aaisonplanung beendet. Mehr finanziellen Spielraum haben sie nicht, da sie mit einem Saison-Etat von 5,5 Millionen Mark finanzielles Schlußlicht aller Profi-Vereine sind. Der Wechsel von Gerlach zu Waldhof, dessen Vertrag ausgelaufen war, wird voraussichtlich laut der DFB-Richtlinie nur rund 400 000 statt der erhofften 700 000 Mark bringen.

Komplett sind die Verpflichtungen des früheren Cottbusers Matthias Zimmerling sowie von Carsten Sänger und Jens König vom FC Sachsen Leipzig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal