Wieder Schwierigkeiten mit der Gewaltfreiheit

Polizeiformationen „feierten“ mit beim Großen Zapfenstreich Von PETER LIEBERS, Erfurt

Die Umgebung des Erfurter Domplatzes glich am Montag abend einem Heerlager. Polizeieinheiten aus Bayern, Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt waren zur Unterstützung der Thüringer Beamten zum Großen Zapfenstreich „40 Jahre Bundeswehr und 5 Jahre Armee der Einheit“ in die thüringische Landeshauptstadt kommandiert worden.

Am Rande hieß es: „Wir sind das Volk!“

Telefoto: dpa

nen“ und nahm Passanten fest. Zu tumultartigen Szenen kam es kurz vor Veranstaltungsbeginn, als an einer von der Armee kontrollierten Personenschleuse jungen Leuten der Zugang verwehrt wurde. Ein Gefreiter, der von „vergewaltigenden Kanacken“ gesprochen hatte, sah sich unvermittelt einer Gruppe empörter Mädchen gegenüber. Ein Mann verwahrte sich dagegen, daß mit „meinem Steuergeld Rechtsradikale bezahlt werden“

Als das militärische Zeremoniell mit Musiktiteln wie „Jagdgeschwader Richthofen“ und „D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.