Kommunisten führten Vietnam auf den Markt

Bundesdeutsche Unternehmen versuchen verspätet, in einer attraktiven Region Fuß zu fassen

Von MARINA MAI

diert und promoviert haben, an wirtschaftlichen Kontakten zu Deutschland sehr interessiert. Viele von ihnen sitzen heute in führenden Positionen.“ Auch Vietnamesen in Deutschland können die Wirtschafsbeziehungen dank ihrer Verbindungen fördern.

Hemmnisse gibt es gewiß auch in Vietnam noch, vor allem im Bereich der Infrastruktur und der Gesetzgebung. Und geringe Gehälter verleiten viele Staatsdiener, ihr Einkommen durch Bestechungsgelder aufzubessern. Monika Heyder von der Deutsch-Vietnamesischen Gesellschaft weiß aber auch: „Viele deutsche Verhandlungspartner stellen sich nicht auf die vietnamesische Mentalität ein. Da fällt man nicht mit der Tür ins Haus, man trinkt erst mal einen Tee miteinander. Wegen solcher Mißverständnisse wurden schon Türen zugestoßen.“

Welcher der genannten Versionen schließen Sie sich an?

Keiner. Einerseits bekennt sich der Staat zum Sozialismus, andererseits hat die Wirtschaft...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.