Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Gemälde aus Cranachs Werkstatt

  • Lesedauer: 1 Min.

Annaberg (ddpADN/ND). Das Erzgebirgsmuseum in Annaberg-Buchholz präsentiert seit Freitag ein bislang unbekanntes Gemälde aus den Werkstätten von Lucas Cranch d.J.. Das im Jahre 1572 entstandene Gemälde mit dem Titel „Epitaph mit Röhlingschen Wappen“ befand sich seit Gründung des einstigen „Museums erzgebirgischer Altertümer“ im Jahre 1887 im Besitz des Hauses. Es lagerte unerkannt im Depot des Museums. Mehrere Restaurierungsversuche schlugen fehl, wie Museumsdirektor Jörg Nicklaus erläuterte.

Nach 1990 wurde ein neuer Versuch zur Restaurierung unternommen. Mit einem Finanzaufwand von rund 62 000 Mark wurde das Bild gereinigt, verfälschende Übermalungen wurden entfernt. Dabei sei deutlich geworden, „daß es sich um ein Bild aus der Cranachschen Werkstatt handelt“

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal