Tun zum Mauerfall als nichtig erachtet

Das Gericht kann m. E. den Anteil Betroffener an der Maueröffnung nicht ignorieren, wenn es die ihm durch die politischen Veränderungen in Deutschland seit dem 9 November 1989 aufgetragene Rolle erfüllen will. Wie kann es „Unterlassen“ als Totschlag qualifizieren und das Tun zum Fall der Mauer als nichtig erachten? Wieviele Tote hätte die Mauer vielleicht noch gefordert, wäre sie nicht als erste gravierende Maßnahme zu Fall gebracht worden? Wer wollte in Abrede stellen, daß dies den Prozeß einleitete, der in der Einheit mündete? Richter und Staatsanwälte, alle, die „Zaungäste“ dieser dramatischen Vorgänge waren, mögen sich ihre eigenen Empfindungen am Abend jenes 9. Nov...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.