Buga 2001 und wer sie bezahlen soll

Eine Studie offenbart, daß die Finanzierung Potsdams Leistungsvermögen überfordert

Alle Vorteile der Landeshauptstadt, der Löwenanteil der Kosten aber soll aus der Landeskasse kommen. So stellt sich der Potsdamer Magistrat die Finanzierung der Bundesgartenschau im Jahr 2001 vor.

Oberbürgermeister Grämlich gab Mitte Dezember eine Machbarkeitsstudie für die Buga in Auftrag. Das Papier liegt jetzt vor, und seine Kernaussage lautet: „Diese (die erforderlichen öffentlichen Investitionen inclusive E.E.) Aufwendungen überfordern das finanzielle Leistungsvermögen der Stadt.“ Eine „substantielle Landeshilfe in der Größenordnung von mehreren 100 Millionen DM“ müsse daher „eingeworben werden“ Auch rechne Potsdam fest mit der Hilfe Berlins, des Bundes, ja sogar der EU.

Auf welch tönernen Füßen das ganze Buga-Konzept derzeit noch steht, offenbart so-

dann die Feinaufstellung: Danach wird „die Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung“ der eigentlichen Buga nach ersten Schätzungen öf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.