Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Nazi-Treffen in der Lüneburger Heide?

  • Lesedauer: 1 Min.

Göttingen (ND-Paul). Planen Neonazis am ersten Mai-Wochenende ein europaweites Treffen in der Lüneburger Heide? Das will die niedersächsische SPD-Landtagsabgeordnete Hülle Hartwig von der Landesregierung in Hannover wissen. Entsprechende Hinweise habe sie in der schwedischen Zeitung „Bulletin“ gefunden, sagte Hartwig am Wochenende gegenüber ND. Das Blatt ist das

Zentralorgan der rechtsextremen „Nordiska Rikspartiet“

Mit ihrer Anfrage will die Abgeordnete auch in Erfahrung bringen, ob das Treffen gegebenenfalls in der Nähe des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen stattfinden soll und ob die Landesregierung Maßnahmen ergreifen will, um die Veranstaltung zu verhindern.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -