Von Jakob Moneta

Das gewerkschaftsübergreifende »Bündnis gegen sozialen Kahlschlag« in Wiesbaden hatte zu einem Tageslehrgang für Betriebs- und Personalräte eingeladen und rechnete mit 120 Teilnehmern. Aber 220 kamen, um zu erfahren, wie es um das Tarifvertragssystem, den Standort Deutschland und die Rolle des Betriebsrates steht.

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Jörg Huffschmid zerstörte die Legende von den Gefahren, die dem Standort Deutschland drohen. Er wies nach, daß gemessen an den Lohnstückkosten, die was meist unterschlagen wird - sowohl soziale Nebenkosten als auch die Arbeitszeit einbeziehen, die hiesige Industrie durchaus nicht benachteiligt ist. Die Steuern für Unternehmen seien zwar relativ hoch, aber nur wenn die Abschreibungsmöglichkeiten nicht berücksichtigt werden. Wenn die Preise für deutsche Waren hoch sind, liege das nicht an Lohn- und Sozialkosten, sondern an der aufgewerteten DM: Huffschmid bestritt, daß die »Globalisierung« d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.