• Politik
  • Tele-Tagebuch: Tatort »Buntes Wässer« (ARD)

Aus der Reihe getanzt

Der deutschen Polizei ist sicher vieles zuzutrauen. Daß sie aber den Täter bei der Verhaftung der rächenden Gattin direkt vors Schießeisen führt und sich dann seitlich verdrückt - das hat bislang noch niemand von unseren Ordnungshütern behauptet. Außer Regisseur Pete Ariel, der so seinen »Tatort« mit dem Titel »Buntes Wasser« enden läßt. Der übereifrige Spielleiter fürchtete wohl, der Krimi von Uwe Saeger komme nicht zur nötigen Wirkung, wenn er ihm nicht effektvoll auf die Füße hilft. Was er letztlich erreichte, nennt der unübertreffliche Volksmund »verschlimmbessern«.

Saeger kann nämlich wirklich fürs Fernsehen schreiben. Das hat er schon mit »Landschaft mit Dornen« vor einigen Jahren unter Beweis gestellt, und auch dieser Serienkrimi tanzte angenehm aus der Reihe. Saeger hat keine Angst vor groben Mitteln. Er arbeitet hemmungslos mit Klischees, die ganze Geschichte ist daraus konstruiert. Da er dabei konsequent ist, findet sich der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.