Strittmatter weder gelesen noch verstanden

Zu >»Agent< Dollgow« von Irmtraud Gutschke (ND vom 20. September):

Der Enthüllungsjournalismus füllt das Altweiber-Sommerloch mit Informationen aus der Vorratskammer, jederzeit abrufbar, vielseitig verwendbar und ohnehin gut zur Ablenkung von aktuellen Problemen. Also kein Thema, um sich darüber zu äußern?

Strittmatter war mehr für mich als ein Schriftsteller, war Philosoph, Leitfigur und Ratgeber. Als Abiturient Mitte der Siebziger war ich willens, ihm brieflich nach der Lektüre des Wundertäter II meinen Dank abzustatten. Ich habe jedoch darauf verzichtet, da ich das Gefühl hatte, mit diesem Brief vor allen Dingen mein Ego zu bedienen. Es ist vielleicht an der Zeit, diesen' Brief nachzuhöleri, zumal sich der“Adressat'gegen die' derzeitige Pressekampagne nicht mehr wehren kann.

An der Schwelle zum Erwachsensein' sucht man gemeinhin Orientierung, stellt Althergebrachtes radikal in Frage und opponiert auch schon mal der Oppos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.