Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Staatsanwalt wird Chef des Verfassungsschutzes

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Der Karlsruher Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Förster wird neuer Chef des Brandenburger Verfassungsschutzes. Das Potsdamer Innenministerium bestätigte das am Montag. Förster soll sein Amt noch in diesem Jahr antreten, hieß es.

Der 48jährige war zwischen Juni 1994 und Mai 1995 Pressesprecher des Potsdamer Innenministeriums, davor Sprecher der Bundesanwaltschaft. Derzeit ist er bei der Bundesanwaltschaft als Staatsanwalt für Spionage-Strafsachen zuständig.

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -