Selbstmatt in zwei Zügen

Karl Adolf Koefold Larsen (1896-1963) lebte sein ganzes Leben in der dänischen Stadt Hillerød. Von 1912 bis zu seinem Tod komponierte er fast 600 Schachprobleme. Larsen hat im dänischen Schach-Magazin »Magasinet« über die damals üblichen Schach-Problem-Turniere informiert.
Heute stellen wir zwei von ihm entwickelte Probleme vor. Das erste (von 1956) ist ein Matt, bei dem Weiß am Zug ist und in drei Zügen gewinnt (Diagramm oben). Eine knifflige Sache. Auf der Hand lägen zwei Matt-Möglichkeiten in sechs Zügen (durch 1.Sh4 oder 1.Sg5), aber in drei Zügen...? Das untere Diagramm (aus dem Jahr 1958) zeigt ein Selbstmatt in zwei Zügen. Im Lexikon von www.matheboard.de finden wir: »Beim Selbstmatt zwingt Weiß den Gegner zum Mattsetzen von Weiß, auch wenn Schwarz versucht, dies zu verhindern; Weiß erzwingt das eigene Matt. Es gelten die normalen Schachregeln, jedoch ist die Zielsetzung der Partie eine andere.« Das heißt, Weiß ist dran, und Schwarz gewinnt in zwei Zügen. Da muss man ein bisschen quer denken. Und nicht nach dem besten Zug suchen, sondern nach der Zug-Sequenz, die es erlaubt, die Partie in zwei Zügen zu beenden.
Carlos García Hernández, Schachlehrer



Lösung I:
1.Sd2! (Matt in sechs Züge wären: a) 1.Sh4- c5, 2.Sf5+- Kc6, 3.T:c5+- Kb6, 4.Se7 (oder Sb6)- Ka7 (oder Ka6), 5.Tc6- Ka8, 6.Ta6++ b) 1.Sg5- c5, 2.Sf7+ (oder Se4+)- Kc6, 3.T:c5+- Kb6, 4.Se5- Ka6, 5.Sc4- Ka7, 6.Ta5++) 1c5, 2.Sc4+- Kc6 3.T:c5++.

Lösung II:
1.Ta5! (1L:e7++) und dann gibt es drei Möglichkeiten: a) 1Sd6, 2.Df7- S:f7++; b) 1Sc...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.