Ohne EURO ist nichts unmöglich Autokonzern Toyota droht mit Investitionsentzug VonToralfStaud, Edinburgh

Auch in Großbritannien geht die Angst um den Standort um. Hier ist eine Diskussion entbrannt, welche Folgep ein Fernbleiben vom EURO hätte.

Der Vorstandsvorsitzende des japanischen Autokonzerns Toyota, Hiroshi Okuda, hatte in der Vorwoche für einigen Wirbel gesorgt, als er Großbritannien davor warnte, sich weiter der europäischen Einheitswährung zu verweigern. Künftige Investitionen würden dann eher auf den Kontinent fließen.

Die Worte des Toyota-Chefs platzten mitten in den Parlamentswahlkampf und stahlen Premierminister John Major die Schau, der am gleichen Tag in Süd-Wales den ersten Spatenstich für ein 4,5 Milliarden Mark teures Werk des südkoreanischen Elektronikriesen LG tat, bei dem ab Herbst 6 100 Arbeiter Bildröhren und Computer-Chips produzieren sollen. Major jubelte, dies sei »die größte Einzelinvestition, die jemals nach Europa gebracht wurde«. Und Wirtschaftsminister Ian Lang pries gleichzeitig in London die Verdienste der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.