• Politik
  • Erinnerung an Carl Steinhoff: heitere Buchpremiere mit ernstem Hintergrund

Vom Innenminister zum Übersetzer

  • Karl-Heinz Arnold
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Buchpremiere in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam - ein Bändchen mit sieben italienischen Novellen und einem informativen Anhang wurde vorgestellt, doch im Grunde ging es weniger um diese Texte, als um ihren Übersetzer- Carl Steinhoff, 1946 erster Ministerpräsident von Brandenburg, 1949 erster Innenminister der DDR, 1952 von dieser Funktion »aus Gesundheitsgründen entbunden«, 1981 fast neunzigjährig gestorben in bitterer Erkenntnis es war alles umsonst.

Herbert Knoblich, der heutige Landtagspräsident, fand bei der Veranstaltung

dafür die ebenso einfache wie treffende Erklärung: So hatte Steinhoff sich das nicht gedacht. Was da in der DDR nach der Vereinigung von SPD und KPD politisch praktiziert und deformiert wurde, entsprach immer weniger den Intentionen des Juristen, Politikers und Verwaltungsfachmanns. Anfang der 30er Jahre war er der SPD beigetreten, 1945 hatte er an ihrer Neubildung in Potsdam mitgearbeitet und die Vereinig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.