Müssen noch 500 Galloways sterben?

Entscheidung darüber fällt diese Woche im Agrarministerium Von Bernd Baumann

In dieser Woche will das Agrarministerium über das weitere Schicksal der bereits in Deutschland geborenen Nachkommen von Galloway-Rindern aus Großbritannien und der Schweiz entscheiden. Es gebe nur die Möglichkeiten, sie zu töten oder eine lebenslange Quarantäne zu verhängen, sagte Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade. Alles laufe jedoch auf eine Vernichtung der etwa 500 Tiere hinaus.

Über 100 in Großbritannien und der Schweiz geborene Rinder wurden bereits vergangene Woche als Vorsorge gegen

BSE getötet und zu Tiermehl verarbeitet. Das Verwaltungsgericht in Cottbus hatte dem Antrag von zwei Landwirten gegen die Tötung ihrer Highland-Cattle-Rinder stattgegeben. Die Landesregierung ging in Berufung. Eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.