Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • ? Interview: Prof. Dr. Henning Rüden, Leiter des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin

Bei Love Parade: Oft Hände waschen und viel trinken

  • Lesedauer: 2 Min.

? Die FU hat eine Liste mit Love Parade-Experten herausgegeben. Darunter auch das Hygiene-Institut, Fachbereich Desinfektion/Sterilisation. Wer oder was soll denn auf der Love Parade desinfiziert bzw. sterilisiert werden?

Eigentlich nichts. Wichtig ist nur, daß ausreichend Toiletten vorhanden sind.

? Nach dem bisherigen Organisationsstand hapert's gerade daran.

Das ist aber keine Hygiene-Frage, sondern eine des Managements.

? Sie werden also nicht mit dem Desin-

fektionseimer auf dem 17. Juni stehen?

Nicht nötig. Auch nicht, wenn nur wenig Toilettencontainer vorhanden sein werden. Auf der Toilette infiziert man sich nicht.

? Was sollten Raver an diesem Tag beachten?

Möglichst oft Hände waschen. Viel trinken, um nicht eine Dehydrierung entstehen zu lassen.

? Wie steht es um die Kontakte schweißtriefender Körper?

Kein Problem. Wer es eng und feucht

liebt, sollte dabei bleiben. Auch über Schweiß ist noch niemand infiziert worden. Sonst müßten wir ja auch alle Fußballspiele oder Großveranstaltungen wie das Konzert von Andre Heller 1989 am Reichstag aus hygienischen Gründen absagen.

? Gehen Sie privat zur Love Parade? Leider nein. Ich habe einen wichtigen

Termin auf der documenta in Kassel.

? Schauen Sie sonst beim Techno-Umzug vorbei?

Ich radle jedes Jahr mit dem Fahrrad hin.

? Gefällt Ihnen die Musik?

Techno höre ich nicht. Aber ich finde es gut, daß sich junge Menschen versammeln und Spaß haben. Ich habe auch nichts dagegen, daß die Route durch den Tiergarten geht. Nur sollte vorher klar sein, daß für ausreichende Sicherheit und Hygiene gesorgt ist.

Gespräch: Simone Schmollack

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal