Atempause im »Lachskrieg«

Blockade vor Alaska und Experten-Gespräche Kanada/USA Von Werner Goldstein

Der schon fünf Jahre währende »Lachskrieg« zwischen Kanada und den USA soll trotz jüngster Eskalation nun gelöst werden. Dieser Tage stehen Verhandlungen beider Staaten an.

Hintergrund des Konflikts an der Pazifikküste ist das ständige »Überfischen« der Lachsbestände vor der Küste British Columbias durch Fischer aus Alaska. Neue Konflikte sind mit den gegenwärtigen Laichzügen vieler Millionen Rotlachse in die Flüsse und Seen der kanadischen Westprovinz programmiert. Unlängst blockierten etwa 100 Kutter zwei Tage lang die amerikanische Personenfahre »Malaspina« mit mehr als 300 Passagieren an Bord im Hafen von Port Prince nahe der Grenze zu Alaska, eine »Stars and Stripes«-Flagge wurde verbrannt. Und Alaska-Fischer, die illegal in kanadischen Gewässern Rotlachse fingen, mußten hohe Geldstrafen begleichen. Das harte Vorgehen hat Washington offenbar zum Einlenken veranlaßt, man will nun dem langjährigen Verlan-

gen Ottawas nach Verhandlun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.